Pay per Use, Pre-Payed und Flatrate-Modelle sind bei Online-Diensten keine Neuheit. Um KI im Unterricht einzusetzen bestehen jedoch besondere Anforderungen an Budget-Transparenz, -Fairness und Flexibilität. Der Verbrauch von KI-Token durch die Klassen muss effektiv abgebildet werden. Schulträger müssen in der Lage sein, Kontingente fair und transparent an Lehrkräfte, Klassen oder Fächer zu verteilen und die richtigen Anreize setzen können. Ungenutzte Token-Kontingente sollen nicht verfallen, sondern durch andere Kollegen aufgebraucht werden können und Token-Kontingente sollte für unterschiedliche KI-Anbieter einsetzbar sein, ohne sich an eine Lösung wie z.B. chatGPT zu binden.
Um die Schule mit diesen Fähigkeiten auszustatten, arbeiten wir seit Dezember 2024 an den Pre-Paid System Edupool Credit. Die ersten Projekte waren auf openAI begrenzt, sind erfolgreich gelaufen und zeigen, dass wir bei hoher Flexibilität und Schnelligkeit die Compliance an die öffentliche Beschaffung bei externen KI-Tools einhalten können.
Wir freuen uns über weitere Projekte mit Schulen und dehnen das Angebot über weitere KI-Anbieter, Bildungs-Apps und Medien aus.